[Rezension] Ventoux - Bert Wagendorp





Titel: Ventoux
Preis: € 19,99 [D]
Format:Gebunden
Seitenanzahl: 320
Autor: Bert Wagendorp
Meine Wertung: 4 Blumen
Verlag: btb 





"Fragen, die wichtig sind. Antworten, die sich gewaschen haben. Und alles vor der Kulisse des Mont Ventoux. - Bart ist Journalist, liebt Radrennen und ist fast fünfzig, als seine Jugendfreunde André, Joost und David unerwartet wieder in seinem Leben auftauchen. Und mit ihnen der Sommer des Jahres 1982. Ein Sommer, in dem sie alle in die schöne Laura verliebt waren, ein Sommer der großen Gefühle – und eines tödlichen Unglücks auf dem Mont Ventoux. Die Freunde waren achtzehn, als sie zu fünft die legendäre Etappe der Tour de France hinauffuhren – und zu viert zurückkehrten. Als auf einen Schlag ihre Träume zerplatzten. Und Laura, die mit ihnen in der Provence war, spurlos verschwand. Dreißig Jahre später, im Sommer 2010, will Laura die vier Männer am Ventoux wiedertreffen. Sie will darüber sprechen, was damals wirklich geschah. Und die Freunde folgen ihrer Einladung: die Rennräder auf dem Autodach, ihren Krempel im Anhänger und jede Menge Fragen auf dem Rücksitz …"Quelle: Verlag






Was mich an diesem Buch angezogen hat, war das Cover. Die Retrogestaltung mit den Fahrrädern sieht so toll Vintage aus.  Und die Fahrräder spielen auch eine große Rolle im Inhalt. Ich bin früher gerne Fahrrad gefahren, wenn man schnell genug ist, ist fast wie fliegen. Vintoux, ist ein sehr spannender Roman der Höhen und Tiefen beinhaltet. Alle Charaktere und Handlungen, alle Details sind unfassbar real. Durch diesen tollen Schreibstil der locker und flüssig ist, verspürt man einen leichten Hauch von Sehnsucht.
Die Geschichte wird aus Barts Sicht erzählt. Es geht um ihn, logischerweise und seine Freunde. Und ich muss sagen, manchmal war es etwas verwirrend allen zu folgen und durchzublicken, doch dann habe ich mich entspannt und versuchte nicht krampfhaft alle Ereignisse und Geschehnisse im Kopf aufzureihen. Trotzdem dass eine Frau im Mittelpunkt steht und alles in dieser Geschichte darauf aufgebaut ist, ist Liebe eher im Hintergrund.  Bessergesagt es ist eine angemessene Portion da, ohne das ganze Buch in eine Liebesgeschichte zu verwandeln.
Hier wird sehr viel über Fahrradfahren und den Mont Ventoux gesprochen.  Diese Männer sind begeisterte Rennradfahrer. Außerdem wird gleich zu Anfang auf ein Geheimnis hingewiesen, welches in den letzten 30 Jahren nie an die Oberfläche kam. 




Ventoux, ist für mich schon fast ein Männerbuch.  Was jetzt kein Wunder ist, denn der Autor ist ein Mann und es handelt sich von Männern.  Aber ich fand es gut. Es war alles genau richtig. Der Schreibstil und die Sprache waren richtig gewählt und man konnte klar erkennen, dass es sich um viele verschiedene Themen handelt.  Freundschaft, Persönlichkeiten und Situationen die im Leben passieren.  


Das Buch kann man nicht nur als Roman oder Thriller bezeichnen. Es ist irgendwie alles in einem. Man hat das Geheimnis was 30 Jahre lang nie angesprochen wurde und Männer die gerne Witze machen und über Rennradfahren sprechen.  Das Ganze wird von einer wunderschönen Kulisse umrahmt. Man rätselt, fiebert und amüsiert sich mit den Charakteren. Ein tolles Buch













an das Verlag für das Zusenden des Rezensionexemplars.


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Jedes Mal wenn du hier kommentierst, wird irgendwo ein Einhorn geboren!