Öffentliche Bücherschränke


Hallo Ihr Lieben,

vor gar nicht so langer Zeit habe ich die Öffentlichen Bücherschränke für mich entdeckt. Das erste Mal sah ich es in meiner Berufsschule. Seit Tagen beobachtete ich die Handwerker im Aufenthaltsraum beim  Montieren, wäre aber nie drauf gekommen, dass es ein Büchertauschregal werden soll. Ich finde es ehrlich gesagt faszinierend dass eine Berufsschule so etwas wirklich organisiert.
Als es fertigmontiert war, schaute ich da öfters vor dem Unterricht vorbei. Ich tauschte aber nicht immer, sondern nahm ein Buch mit und las es in den Pausen, wenn es sich als interessant entpuppte nahm ich es mit nach Hause und brachte es dann wieder zurück wenn ich damit fertig war. Schon da fand ich die Idee ganz toll und war auch jedes Mal positiv überrascht, dass viele Schüler aktiv mitmachten. 
Jetzt ist die Schule leider aus, deshalb komme ich da nie vorbei aber letzte Woche bekam ich eine Benachrichtigung auf Facebook dass Tobi von Lesestunden eine kostenlose App rausgebracht hat, wo alle deutschsprachigen Bücherschränke auf einer Karte markiert sind. Ich verlinke Euch mal seinen Blogbeitrag dazu.

Nach einer kurzen Recherche fand ich noch eine Seite, die openbookcase . Hier sind aber alle Bücherschränke weltweit verlinkt. Es ist also sehr praktisch wenn ihr in den Urlaub geht und neue Lektüre braucht.

Ich bin von der Idee und auch von der Umsetzung total begeistert. In der heutigen digitalen Welt ist es nicht verkehrt eine praktische App raus zubringen. Es hat wirklich viele Vorteile und wie ich schon sagte, es ist sehr praktisch. 
Gestern habe ich die App getestet. Ich habe es kostenlos heruntergeladen auf meinem Handy installiert und besuchte sogar (nachts) eins der angegebenen Adressen. Der Bücherschrank stand mitten in der Stadt, vor einer Schwimmhalle und ich habe es noch nie dort gesehen!
Da ich nachts da war, war außer meinem Freund und mir sonst kaum noch jemand unterwegs. Der Korpus des Schrankes ist aus Metall und hat zwei Glastüren, es ist also komplett wasserdicht. An der Seite hängt ein Zettel wo die „Spielregeln“ erklärt werden. 
Es war ein Mini-Abenteuer für mich. Sehr spannend zu suchen und vor allem zu finden!


Kennt ihr die App schon? 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Jedes Mal wenn du hier kommentierst, wird irgendwo ein Einhorn geboren!